Wolfgang Ronzal

Experte für Servicequalität und Kundenorientierung

Thema: Servicekultur

Wolfgang Ronzal ist Experte für Servicequalität und Kundenorientierung sowie Mitarbeiterführung und Motivation. Er hat über 30 Jahre praktische Erfahrung in leitender Funktion im Dienstleistungsbereich und ist nun Trainer und Berater.

Er vermittelt in einer Art „Seminar-Kabarett“ Spaß, Freude und viele praktische Tipps für den Dienst am Kunden. Die Umsetzung von Ideen zur überzeugenden Kundenbetreuung ist verblüffend einfach.

Wolfgang Ronzal ist akademisch geprüfter Werbekaufmann, war über 30 Jahre Filialleiter, Marktbereichsleiter, Vertriebs- und Marketingleiter einer Großbank und ist seit 1998 selbstständiger Trainer und Berater.
Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen zu den Themen: Qualität, Vertrieb, Verkauf und Führen, sowie gefragter Redner bei Kongressen und Symposien.
Die Leonberger Akademie für Führungskräfte hat ihn als „Trainer des Jahres 1999“ in Deutschland ausgezeichnet (in einer Reihe mit Jöhr Löhr 2000, Brian Tracy 2001 und Klaus J. Fink 2002).
Er war viele Jahre Universitätslektor an der Wirtschaftsuniversität Wien zum Thema „Qualitätsmanagement“ und ist heute Dozent an mehreren Fachakademien sowie Mitglied der Gemeinschaft Europäischer Marketing- und Verkaufsexperten (Club 55).

Themen: 

  • Wie Sie Kunden zu Partnern machen
  • Die Vergissmeinnicht-Strategie®
  • Lustarbeit statt Frustarbeit
  • Wettlauf um die Alten – Zielgruppe 50Plus
  • Junge Füchse und Alte Hasen

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