Fenster schliessen

Dr. Manfred Lütz

Psychiater &Theologe
  • Lütz
  • Lütz
  • Lütz
  • Lütz
Lütz

Thema: Gesellschaft und Psychologie

Dr. Manfred Lütz ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Bestsellerautor und Theologe. Er arbeitet als Chefarzt eines psychiatrischen Krankenhauses in Köln und ist zudem Berater großer Wirtschafts- unternehmen.
Dr. Lütz studierte Medizin, Philosophie und katholische Theologie in Bonn und Rom. Er erlangte 1979 seine Approbation als Arzt und 1982 sein Diplom in katholischer Theologie. Lütz wurde zunächst Facharzt für Nervenheilkunde, später auch für Psychiatrie und Psychotherapie. Seit 1997 ist er Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses in Köln-Porz. Dr. Lütz ist Vertreter eines lösungsorientierten Therapieansatzes.
Besondere Bedeutung erlangte er als Autor mehrerer Bestseller wie z.B „Irre! Wir behandeln die Falschen: Unser Problem sind die Normalen“, erschienen in 2009 oder „Bluff! Die Fälschung der Welt“ welches 2012 erschien.

In seinen Büchern befasst er sich, mitunter satirisch und humorvoll, von der Warte des Psychotherapeuten z. B. mit dem Diät-Sadismus, dem Gesundheitswahn und dem Fitness-Irrsinn, aber auch mit der katholischen Kirche.


Zurück zur Übersicht