Fenster schliessen

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel

katholischer Theologe und Unternehmensberater
  • Hemel
  • Hemel
  • Hemel
  • Hemel
Hemel

Thema: Ethik, Führung, Management

Professor Ulrich Hemel ist ein Mann mit vielen Interessen: So studierte er bis zum Jahr 1979 Katholische Theologie, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Philosophie und Sprachwissenschaften. Abschuss: „summa cum laude“. 1996 wurde er in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen.

Heute ist Ulrich Hemel als Professor in Regensburg tätig. Zudem ist er Gründer des „Instituts für Sozialstrategie“, welches sich insbesondere der Frage widmet, wie wir eine globale Zivilgesellschaft gestalten können. Für einen Zeitraum von drei Jahren war Prof. Hemel Vorstandsvorsitzender bei einem Verbandartikelhersteller und anschließend Leiter eines Möbelzulieferers.

Seit 2004 ist Professor Hemel Geschäftsführender Gesellschafter der „Strategie und Wert Unternehmensberatungs- und Beteiligungs-GmbH“. Ein Jahr vor Aufnahme dieser Tätigkeit kürte ihn der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater zum Manager des Jahres. Gemeinsam mit seiner Frau leitet er zudem die Stiftung „Kinder ohne Grenzen“. Sein Buch, „Wert und Werte - Ethik für Manager“, wurde im Jahr 2005 von der Financial Times Deutschland als Wirtschaftsbuch des Jahres ausgezeichnet.


Themen:

  • Wertschöpfung durch Wertschätzung?

  • Werteorientierte Unternehmensführung

  • Die Glaubwürdigkeit des Managements und die Verantwortung der Führungskräfte

  • Die Zukunft der Bildung und die Bildung der Zukunft

  • Ethik und Wirtschaft - ein Widerspruch!?



Zurück zur Übersicht