Fenster schliessen

Dr. Bernhard Saneke

Pilot, Zahnarzt
  • Saneke
  • Saneke
  • Saneke
  • Saneke
Saneke

Thema: Warum Flugzeuge abstürzen und Unternehmen versagen

Dr. Bernhard Saneke ist selbstständiger Zahnarzt mit Spezialgebiet Zahnimplantologie sowie Chef des von ihm gegründeten zahnärztlichen Zentrums mit 9 Zahnärzten. Seine zahnärztliche Praxis wurde mit dem Unternehmerpreis für die Zahnarztpraxis 2000 ausgezeichnet.

Parallel zu seiner Tätigkeit als zahnärztlicher Unternehmer ist er Flugkapitän bei einer großen deutschen Airline und besitzt die europäische und amerikanische Lehrberechtigung zur Ausbildung von Piloten. 2003 wurde er in den erlesenen Club 55, der Vereinigung europäischer Marketing- und Vertriebsspezialisten, aufgenommen. Sein Vortrag wurde 2008 mit dem Jahresbestpreis des Club 55 ausgezeichnet. 

Zahlreiche Analysen von schweren Flugzeugkatastrophen haben gezeigt, dass die Unfallursache „menschliches Versagen” nur selten in der Minderleistung eines einzelnen Besatzungsmitglieds begründet ist. Vielmehr waren zumeist irreführende oder mangelnde Kommunikation die Ursache für den Verlust vieler Menschenleben. Wer Unternehmen analysiert, der findet dort häufig ähnliche Probleme. Dr. Saneke deckt erstaunliche Parallelen auf.




Zurück zur Übersicht