Fenster schliessen

Prof. Dr. Volker Quaschning

Professor für Regenerative Energiesysteme an der HTW Berlin
  • Quaschning
  • Quaschning
  • Quaschning
  • Quaschning
Quaschning

Thema: Klimaschutz und erneuerbare Energien

In seinen Vorträgen erläutert Prof. Quaschning auf beeindruckende Weise, dass für einen wirksamen Klimaschutz und den Erhalt der Lebensgrundlagen künftiger Generationen eine Energieversorgung auf Basis 100% erneuerbarer Energien bis spätestens 2040 realisiert werden muss. Die nötigen technischen Lösungen, Konzepte und Herausforderungen veranschaulicht er auch für Laien gut verständlich und begeistert durch einen humorvollen und fesselnden Vortragsstil.

Von 1999 bis 2004 war er Projektleiter für solare Systemanalyse beim DLR an der Außenstelle Plataforma Solar de Almería in Spanien. Seit 2004 ist er Professor für das Fachgebiet Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin und wurde dort 2012 mit dem Forschungspreis sowie dem Preis für erfolgreiche Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet.

Regelmäßig verfasst er Artikel und Konferenzbeiträge zum Themenkomplex der Energiewende, hielt schon weit über 100 Vorträge und ist gern gesehener Interviewpartner in Printmedien, Radio und TV.

Prof. Quaschning ist Autor mehrerer erfolgreicher Fach- und Sachbücher im renommierten Hanser Verlag, die bereits in Englisch, Tschechisch und Arabisch übersetzt wurden. Sein Fachbuch „Regenerative Energiesysteme“ ist bereits in der 8. Auflage erschienen. Weitere aktuelle Titel sind „Erneuerbare Energien und Klimaschutz“ sowie „Mülltrenner, Müsliesser und Klimaschützer“.

Zurück zur Übersicht