Fenster schliessen

Prof. Mojib Latif

Klima-Experte, Klimaforscher
  • Latif
  • Latif
  • Latif
  • Latif
Latif

Thema: Klimawandel, Klimaschutz

Mojib Latif zählt zu gefragtesten Experten, wenn es um das Thema Klimaveränderung und globale Erwärmung geht. Der diplomierter Meteorologe und Doktor der Ozeanographie ist seit 1985 Klimaforscher am Hamburger Max-Planck-Institut.

Für seine Arbeite wurde er im Jahr 2000 mit dem Max-Planck-Preis für allgemeine Wissenschaften geehrt. Im Rahmen seiner Forschungsarbeit hat Mojib Latif mehrfach Zeit an renommierten Instituten, u. a. in Kalifornien, Florida und Melbourne, verbracht.

Zu seinen Forschungsgebieten gehören:

jahreszeitliche und interannuale Variabilität
dekadische und Jahrhundert-Variabilität
anthropogene Einflüsse auf das Klima
Entwicklung von Modellen, Analyse und Vergleich mit Beobachtungen

In den Medien und auch in seinen Publikationen warnt Prof. Latif vor den Wetterextremen der Zukunft. Er ist sich sicher, dass die Naturkatastrophen noch weit größere Ausmaße annehmen, als wir sie bisher gespürt haben. Seine Vortragsthemen:


  • Herausforderung Klimawandel

  • Nach uns die Sintflut?

  • Wo stehen wir in Sachen Klimaschutz?

  • Ozonloch und Treibhauseffekt – Verändert der Mensch das Klima?

  • Das Wetter gerät aus dem Takt – Müssen wir umsteuern?

  • Klimawandel – von der wissenschaftlichen Erkenntnis zum politischen Handeln



Zurück zur Übersicht