Fenster schliessen

Dr. Michael Lüders

Nahost-Experte
  • Lüders
  • Lüders
  • Lüders
  • Lüders
Lüders

Thema: Nahost

Dr. Michael Lüders ist einer der gefragtesten Nahost-Experten und berichtete während des Irak-Krieges täglich live im ARD-Brennpunkt. Er hat nicht nur exzellentes theoretisches Wissen über den Islam und die Ursachen der Gewaltbereitschaft in der arabischen Welt, sondern er beschäftigt sich auch seit vielen Jahren vor allem in Gesprächen und Recherchen vor Ort mit den Menschen und Hintergründen der islamischen Welt. Kaum jemand ist so nahe an Osama bin Laden gekommen wie er. Mit einer Kalaschnikow im Nacken, führte er ein Interview mit Osama bin Laden ́s Stellvertreter Rahman Khalil.
Er studierte arabischer Literatur in Damaskus und Islamwissenschaften, Politologie sowie Publizistik in Berlin. Daran anknüpfend promovierte er über das ägyptische Kino.

Dr. Michael Lüders ist als Nahost-Berater für deutsche Unternehmen tätig. Er ist häufiger Gast im deutschen Fernsehen. Er ist als Nahost-Experte u.a. bei 3 Sat Kulturjournal, ARD und ZDF sowie bei N24 und arte zu sehen. Außerdem war er viele Jahre Nahost-Redakteur der Zeit.

Er ist Beiratsmitglied des Nah- und Mittelost-Verein (NuMOV)[1] und stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Orient-Stiftung. Darüber hinaus unterrichtet er im Lehrauftrag am Centrum für Nah- und Mittelost-Studien der Philipps-Universität Marburg.

Seine Sachbücher und Romane thematisieren Nahost typische Konflikte. Eines seiner bedeutesten Publikationen ist „Allahs langer Schatten.



Zurück zur Übersicht