Fenster schliessen

Helmut Markwort

EX-Herausgeber vom Focus-Magazin
  • Markwort
  • Markwort
  • Markwort
  • Markwort
Markwort

Thema: Die Macht der Medien

Helmut Markwort ist einer der bekanntesten Journalisten in Deutschland. Bekannt geworden ist er mit dem Werbespruch „Fakten, Fakten, Fakten“ aus einem Werbespot des FOCUS, den er gegründet hat.

Bis 2010 war Markwort Chefredakteur des FOCUS - bis Ende 2016 Herausgeber des Magazins.

Am 12. Februar 2017 war er Mitglied der 16. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten als nominierter Vertreter des Landtags von Baden-Württemberg für die Partei FDP.

Seit 1994 hat Helmut Markwort die Position des Geschäftsführers der Burda Broadcast Media GmbH inne und von 2002 bis 2010 war er Aufsichtsratsvorsitzender der Playboy Deutschland Publishing.

Als großer Fan des FC Bayern München sitzt er im Aufsichtsrat und Verwaltungsbeirat des Vereins und ist bei fast jedem Heimspiel der Mannschaft im Stadion anzutreffen.

Neben seinen zahlreichen Positionen „hinter den Kulissen“ des deutschen Journalismus, leitet er seit 2007 die Fernsehdiskussionsrunde „Sonntags-Stammtisch“ im Bayerischen Fernsehen, bei dem Themen aus Wirtschaft und Politik im Wochenrückblick diskutiert werden. Helmut Markwort ist einer der vier Beiräte des Suhrkamp Verlages.

Helmut Markwort gilt als großer Freund des Theaters und hat auch schon selbst Bühnenerfahrung in diesem Bereich, beispielsweise in Frankfurt als „Tod“ in dem Stück „Der hessische Jedermann“.

Thema:
- Die Macht der Medien

Zurück zur Übersicht