Fenster schliessen

Dr. Rolf Peffekoven

ehemaliger Wirtschaftsweise und Finanzwissenschaftler
  • Peffekoven
  • Peffekoven
  • Peffekoven
  • Peffekoven
Peffekoven

Thema: volkswirtschaftliche Themen

Prof. Dr. Rolf Peffekoven ist Finanzwissenschaftler und ehemaliger Wirtschaftsweiser.

Der studierte Volkswirtschaftler war von 1963 bis 1967 als wissenschaftlicher Assistent im Institut für Finanzwissenschaft der TU Berlin tätig. Nach seiner Promotion folgte ein Forschungsaufenthalt in den USA. Im Jahr 1968 trat eine Stelle als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Finanzwissenschaft der Universität Mainz an.

Nach seiner Habilitation war er von 1970 bis 1980 Professor an der Ruhr-Universität Bochum. Es folgten drei Jahre als Direktor des Instituts für Finanzwissenschaft der Universität Kiel. Von 1983 bis zu seiner Emeritierung 2007 hatte er eine Professur an der Universität Mainz inne. Seit 1973 ist Rolf Peffekoven Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen. Von 1991 bis 2001 war er Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung („Fünf Wirtschaftsweisen“). Zudem ist er Botschafter der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.


Zurück zur Übersicht