Fenster schliessen

Ranga Yogeshwar

Wissenschaftsjournalist, Physiker, Autor
  • Yogeshwar
  • Yogeshwar
  • Yogeshwar
  • Yogeshwar
Yogeshwar

Thema: Zukunft & Innovation

Ranga Yogeshwar ist einer der populärsten und prominentesten Wissenschaftsjournalisten in Deutschland.
Er hat eine große Begabung, wissenschaftliche Phänomene anschaulich und einfach zu erklären.

Yogeshwar hat zahlreiche TV-Sendungen entwickelt, produziert und moderiert. Seine Bücher sind Bestseller und wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

Er studierte Physik mit dem Schwerpunkt „Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astrophysik“ an der RWTH Aachen. Anschließend war Ranga Yogeshwar am Schweizer Institut für Nuklearforschung (SIN), an der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) und am Forschungszentrum Jülich tätig.

Ab 1983 begann er zunächst bei verschiedenen Verlagen zu arbeiten. Anschließend wechselte er zum Bereich Hörfunk und Fernsehen.
1987 kam er als Wissenschaftsredakteur zum Westdeutschen Rundfunk Köln und leitete mehrere Jahre die Programmgruppe Wissenschaft. Seit 2008 arbeitet er als unabhängiger Journalist und Autor.

Der vielseitig begabte Journalist studierte auch Klavier und ist Hobby-Fotograf. Er ist in vielen sozialen Projekten persönlich engagiert.


Zurück zur Übersicht