Hubertus Bessau ist Mitbegründer und Geschäftsführer von mymuesli, dem Shop für individualisierbares Biomüsli. Als CMO des Unternehmens zeichnet er sich verantwortlich für die originellen Marketingkampagnen des Startups.
Nach dem Abitur im Jahr 2000 absolviert Hubertus Bessau (Jahrgang 1981) seinen Wehrdienst als Fallschirmjäger in Oldenburg. Im Anschluss studiert er von 2001 bis 2006 BWL an der Universität Passau sowie in Budapest. Nach dem Studium gründet er gemeinsam mit seinen zwei Studienfreunden Max Wittrock und Philipp Kraiss im Jahr 2007 mymuesli, zunächst als Online-Shop.
Die verrückte Idee eines individualisierbaren Müslis aus dem Internet findet schnell zahlreiche Anhänger, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus. Das Startup wird mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Young Business Award“ und dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie Aufsteiger. Inzwischen betreibt mymuesli neben dem Online-Handel auch eigene mymuesli-Läden und ist verstärkt im Lebensmittelhandel vertreten. Nachdem die drei Gründer im Jahr 2013 ihre mymuesli-Anteile von zwei Business Angels zurückkauften, ist das Unternehmen vollständig inhabergeführt – und das noch immer mit der gleichen Begeisterung und Leidenschaft wie beim Start.
Mittlerweile betreibt das Team der mymuesli-Gründer weitere Unternehmen wie beispielsweise den Orangenversand Oh!Saft sowie Green Cup Coffee, einen Onlineshop für fair gehandelten Kaffee. Hubertus Bessau ist bei mymuesli hauptsächlich für das Marketing verantwortlich. Außerdem ist der selbsternannte Cereal-Entrepreneur Partner in einer Marketing- sowie Kreativagentur. Sympathisch und humorvoll berichtet Hubertus Bessau in seinen Vorträgen über die Entstehungsgeschichte von mymuesli und über die schönen und weniger schönen Seiten des Unternehmerseins. Als CMO von mymuesli legt er dabei stets einen Fokus auf das Marketing und innovative Strategien.
Themen:
- Starting up mymuesli – und was Online Marketing dazu beigetragen hat
- Wie kommt das Lieblingsmüsli in die Dose?
- Vom E-commerce zum Multi-Channel
- Theorie und Praxis des Online Marketing
- Gründen im Bereich E-Commerce