Marcel Reif

Sportjournalist und -kommentator

Thema: Sport, Entscheidungen

Marcel Reif ist DAS Gesicht des Sports. Seine Kommentare zu den Sportereignissen dieser Welt sind legendär, weil fundiert und immer differenziert. Viele halten ihn für den besten deutschen Fußballkommentator aller Zeiten. In seiner langjährigen Karriere hat er bei verschiedenen Fernsehsendern unzählige Sportübertragungen moderiert und kommentiert. Ausgezeichnet mit vielen hochkarätigen Preisen ist er einer der gefragtesten Moderatoren in Deutschland.

Nach seinem Abitur studierte Marcel Reif u.a. Publizistik. Sein Weg führte ihn zunächst zum ZDF, wo er 1972 zunächst im Hintergrund in der Nachrichtenredaktion tätig war. Später geht er in die Sportredaktion, wo er 1986 zum ersten Mal als Kommentator tätig wurde. Bis zu seinem Wechsel 1994 zum Sender RTL und anschließendem Wechsel zu Sky hat er 7 Olympische Spiele und 7 Fußball-Weltmeisterschaften kommentiert und moderiert. Seit 2017 ist er Experte bei Sport 1 und TELECLUB in der Schweiz.

Er ist Träger des Grimme-Preises, erhielt den Deutschen Fernseh-Preis, sowie den Bayerischen Fernseh-Preis. Die Silberne Kugel des NOK komplettiert seine hochkarätigen Auszeichnungen.

Themen: 

  • Sport
  • Entscheidungen

Diese Redner könnten Sie auch interessieren: