Mario Münch ist Energieexperte, Solarpionier und Gründer von MÜNCH ENERGIE, einem der größten dezentralen Energieversorgern Deutschlands.
Allen voran ist er jedoch Energierebell und Solarpionier aus Überzeugung. Vom FDP-Chef Christian Lindner als „sagenumwobenen Herrn Münch“ betitelt macht der 37-Jährige die marktwirtschaftliche Wende in der Energiepolitik möglich. Eine Stromversorgung, die Ökologie und Ökonomie vereint, statt Bürger und Unternehmen mit millionenschweren Umlagen zu belasten.
Bei Vorträgen und Diskussionsrunden hebelt er mit Wortwitz und gelassener Konsequenz vorgefertigte oder manipulative Meinungen von Politkern und Energierießen aus. Durch seine bildhaften Vorträge und eloquenten Veranschaulichungen schafft er es, die Komplexität des Themas für jedermann zugänglich zu machen und ein Umdenken anzustoßen.
Bei Veranstaltungen an seinem Firmensitz, dem ENERGIEWERK FRANKEN, welches als der energiekosteneffizienteste Industriestandort Deutschlands gilt, wird gezeigt wie man den Strompreis halbieren, Heizkosten vierteln und Fortbewegungskosten achteln kann. Nicht umsonst wird das Gebäude und Konzept mit Bürowelten von Google und Yahoo verglichen.
Diese Konzepte ermöglichen Unternehmern ihre Umsatzrendite um 2% zu steigern und das bei einem ROI von 0 Jahren.
Für seine Überzeugung, dass „Alles was gegen die Natur ist, auf Dauer keinen Bestand hat“ wurde er Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und bekam etliche Auszeichnungen. Hierzu zählten Beispielsweise „Innovativstes bayrisches Familienunternehmen 2016“, „Top Gründer Deutschland 2008“, „Erfolgreich Familienfreundlich 2016“ sowie der „Green Product Award 2018“.