Hans-Ulrich Jörges

ehem. Chefredakteur stern

Thema: Politik, Globalisierung, Journalismus

Hans-Ulrich Jörges zählt zu den führenden politischen Journalisten Deutschlands. Er wurde bekannt durch seine wöchentliche Kolumne „Zwischenruf“ im „Stern“ und zahlreiche Fernseh-Auftritte. 

Die britische „Financial Times“ zählte ihn zu den einflussreichsten Kommentatoren der Welt. 2004 war er in Deutschland politischer Journalist des Jahres. 

Jörges kam über die Nachrichtenagentur Reuters und die „Süddeutsche Zeitung“ zum „Stern“, wo er 2007 Mitglied der Chefredaktion und Chefredakteur für Sonderaufgaben des Verlags Gruner+Jahr wurde. Das Magazin enthüllte unter seiner Leitung die Affäre um Verteidigungsminister Rudolf Scharping, die 2002 zu dessen Sturz führte. 

Jörges initiierte das Geschichtsportal „Gedächtnis der Nation“, die Europäische Charta für Pressefreiheit und das Europäische Zentrum für Presse- und Medienfreiheit in Leipzig. Seit Mitte 2017 schreibt er als Kolumnist für den „Stern“. 

Themen: 

  • Veränderung in der Parteienlandschaft
  • Trump, Merkel Brexit – wohin steuert die Politik
  • Globalisierung: Veränderungen der Kräfteverhältnisse
  • Wenn das Rudel jagt: Der Konformismus der Medien

Diese Redner könnten Sie auch interessieren: