Samuel Koch

Schauspieler

Thema: Motivation

Sicher erinnern Sie sich noch an den dramatischen Unfall von Samuel Koch bei “Wetten, dass..?!”. Samuel Koch hatte versucht fahrende Autos mit Hilfe von Sprungfedern zu überspringen. Dreimal ist es gut gegangen, beim vierten Fahrzeug jedoch stürzte er so schwer, dass er seitdem vom Hals an abwärts querschnittsgelähmt ist. 

Für ihn, bei dem körperliche Bewegung und körperliche Höchstleistung der wesentliche Lebensinhalt war, brach förmlich innerhalb einer Sekunde die ganze Welt zusammen. 

Samuel Koch begann bereits mit 6 Jahren als Kunstturner und war sehr erfolgreich. 17 Jahre lang turnte er sowohl in der deutschen, als auch in der französischen Liga und gewann diverse Preise.Nach seinem dramatischen Unfall steckte er seinen Kopf jedoch nicht in den Sand. Im Gegenteil:
Nach seiner Rehabilitation, setzte er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, dass er erst zwei Monate vor seinem Unfall begonnen hatte, fort. Im Februar 2014 bestand er die Schauspielprüfung. 

Anschließend wurde er festes Ensemble Mitglied am Staatstheater Darmstadt. Im Frühjahr 2018 folgte er dem Ruf des renommierten Nationaltheaters Mannheim.
Nach zahlreichen Rollen z.B. Serienrolle in „Sturm der Liebe“ und ein Gastspiel „Honig im Kopf“ startet „Draußen in meinem Kopf“, in dem Samuel Koch die Hauptrolle spielt. 

Seine Bücher “Zwei Leben” und „Rollevorwärts” und „Stehaufmensch“ wurden Spiegel Bestseller. 

Im Gespräch mit Martin Klapheck, das bewegend und lebensermutigend zugleich ist, spricht Samuel Koch darüber, was seine ersten Gedanken und Gefühle nach dem Unfall waren. Wie er es geschafft hat Lebensfreude und Mut aus sich heraus zu schöpfen. Wie er Rückschläge in Erfolge verwandelt hat und was jeder einzelne Zuhörer daraus lernen kann, mit dem Ziel das eigene Leben bewusster wahrzunehmen und beherzter zu gestalten. 

Dieses bewegende Gespräch zwischen Samuel Koch und Martin Klapheck ist exklusiv bei uns buchbar.
Samuel Koch tritt auch solo auf in einer Kombination aus Vortrag und Lesung. 

Diese Redner könnten Sie auch interessieren: