Prof. Dr. Dirk Heckmann

Professor für Öffentliches Rechts, Sicherheitsrecht und Internetrecht

Thema: Chancen und Sicherheit im Internet

Prof. Dr. Dirk Heckmann ist seit 1996 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Sicherheitsrecht und Internetrecht und seit 2006 stellvertretender Leiter des Instituts für IT-Sicherheit und Sicherheitsrecht an der Universität Passau.
2009 gründete der Carl-von-Rotteck-Preisträger das Center for IT-Compliance and Trust im Deutsche Telekom Institute for Connected Cities (TICC) an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.

Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte an beiden Standorten liegen im Schnittfeld von IT und Recht, insbesondere im Datenschutzrecht, Sicherheitsrecht, E-Government und E-Business sowie den Herausforderungen durch das web 2.0 und smarte Anwendungen.

2003 wurde Dirk Heckmann zum nebenamtlichen Verfassungsrichter am Bayerischen Verfassungsgerichtshof gewählt, 2007 in den Expertenkreis des Nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung berufen. Seit 2010 ist er sachverständiges Mitglied im Netzrat des CSU-Vorstandes.

Themen: 

  • Trends & Chancen im Internet
  • Rechtsfragen in den sozialen Netzwerken
  • IT-Sicherheit und IT-Compliance / Datenschutz beim Cloud Computing
  • Industriespionage 2.0
  • Smart Life und Privacy Management

Diese Redner könnten Sie auch interessieren: