Prof. Dr. Giovanni Maio

Mediziner und Philosoph

Thema: Medizin und Ethik

Prof. Dr. Giovanni Maio ist Internist und Philosoph und hat den Lehrstuhl für Ethik in der Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne. Er ist dort Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin und Direktoriumsmitglied im Interdisziplinären Ethikzentrum.

Als ausgewiesener Experte in medizinethischen Fragen ist er Mitglied verschiedener überregionaler Ethikkommissionen und Ethikbeiräten sowie Mitglied des Ausschusses für ethische und juristische Grundsatzfragen der Bundesärztekammer. 2002 wurde er in die Zentrale der Ethik- Kommission für Stammzellenforschung durch die Bundesregierung berufen. Sein Lehrbuch Mittelpunkt Mensch gilt als Standardwerk der Medizinethik.

Prof. Maio ist Autor zahlreicher Bücher, wie z.B. „Medizin ohne Maß?: Vom Diktat des Machbaren zu einer Ethik der Besonnenheit“, „Mittelpunkt Mensch: Ethik in der Medizin“, „Den kranken Menschen verstehen. Für eine Medizin der Zuwendung“, „Werte für die Medizin“, „Geschäftsmodell Gesundheit“

Diese Redner könnten Sie auch interessieren: