Prof. Dr. Guido Knopp

ehemaliger Chefhistoriker des ZDF

Thema: dt. Geschichte und Zukunft

Prof. Dr. Guido Knopp war jahrzehntelang der Chefhistoriker des ZDF. Er gilt als der wohl populärste Historiker Deutschlands.
Sein Name ist untrennbar verbunden mit erfolgreichen TV-Formaten wie „Die Deutschen“,“History“ und „Hitlers Helfer“, die allesamt auch internationale Buch-Bestseller wurden. Seine Arbeit stellt Guido Knopp unter das Motto „Aufklärung braucht Reichweite“. Die gelungene Verknüpfung von exakt recherchierter und spannender Information begeistert in über 130 Ländern weltweit ein großes Publikum. Seine Bücher, meist Bestseller, sind in bislang 52 Sprachen übersetzt. Zweimal war Guido Knopp „Sachbuchautor des Jahres“.

Knopps Arbeit wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt, darunter dem Deutschen Fernsehpreis, dem Goldenen Löwen, der Goldenen Kamera, dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse, zweimal dem Internationalen Emmy sowie dem Lifetime Achievement Award für sein Lebenswerk.

Im Februar 2013 trat Guido Knopp beim ZDF in den offiziellen Ruhestand und ist seitdem als freier Publizist, Moderator, Produzent und Autor tätig.

Mit Charme, fundiertem Wissen und glänzender Rhetorik begeistert auch der Vortragsredner Guido Knopp sein Publikum.

Themen: 

  • Deutschland im 21. Jahrhundert – die Zukunft liegt in unserer Hand
  • Donald Trumps Amerika
  • Die schönste Stunde der deutschen Geschichte
  • Wir und Europa – Europa und wir

Diese Redner könnten Sie auch interessieren: