Prof. Hans-Dieter Hermann

erster Mannschaftspsychologe der
Deutschen Fußball-Nationalmannschaft

Thema: Teambuilding, Führung, Motivation, mentale Stärke

Prof. Hans-Dieter Hermann ist der erste Mannschaftspsychologe der Deutschen Fußball- Nationalmannschaft. Er unterstützt die Mannschaft seit 2004 bei allen Länderspielen sowie Europa- und Weltmeisterschaften. 

Er ist in Ludwigshafen aufgewachsen und machte dort auch sein Abitur. Es folgte sein akademische Werdegang. In München, Antwerpen und Würzburg studierte er Psychologie und schloss 1988 als Diplom-Psychologe ab. Er ging nach Heidelberg, wo er an der Universität eine Stelle als wissenschaftlicher Assistent antrat und am dortigen Olympiastützpunkt ersten Kontakt zu Leistungssportlern aufnahm. 

Infolgedessen arbeitete der begeisterte Skifahrer mit Olympioniken aus über 20 Sportarten zusammen. Kurze Zeit später war er auch im Ausland sehr gefragt. Hermann betreute die österreichischen Ski-Abfahrer/-innen und die Schweizer Judoka.
Schließlich promovierte er in Heidelberg und lehrte ab 1995. Nebenher betrieb er eine Praxis für Sportpsychologie in Schwetzingen.
Aufgrund einer Anfrage Ende 2004 von Jürgen Klinsmann war Prof. Dr. Hermann in den Jahren 2004 bis 2006 als Sportpsychologe der deutschen Nationalmannschaft tätig. Zuvor betreute er schon die deutsche Hockey-/Turn- und Box-Nationalmannschaften der Herren.
Seit 2006 ist er er Sportpsychologe der Fußball-Profi-Mannschaft von 1899 Hoffenheim. 

Als Professor lehrte er außerdem noch an vielen Fachhochschulen und Universitäten (u.a. Berlin und Saarbrücken). 

Seit 2007 ist er außerdem Gesellschafter und Geschäftsführer des Instituts für Sportpsychologie und Mentales Coaching in Schwetzingen. 

Themen: 

  • So motivieren Sie Teams
  • Mentale Stäke & Motivation = Erfolg

Diese Redner könnten Sie auch interessieren: