Fenster schliessen

Tobias Schrödel

IT-Comedian
  • Schrödel
  • Schrödel
  • Schrödel
  • Schrödel
Schrödel

Thema: "Hacking für Manager" - Schutz im Netz

Tobias Schrödel ist wohl Deutschlands erster IT-Comedian. Er erklärt technische Systemlücken für jedermann verständlich und lässt dabei auch den Spaß nicht zu kurz kommen. Als Fachinformatiker und langjährigem Consultant bei einem großen international operierenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie, weiß er, wovon er spricht.

Der Fachinformatiker erläutert technische Zusammenhänge immer wieder für diverse TV Sendungen, hat mehrere IT-Fachartikel in Zeitschriften verfasst, prüft angehende Fachinformatiker für die IHK München und hielt viele Jahre Gast-Vorlesungen an der Ludwig-Maximilian-Universität in München.

Zudem ist er Autor des Buches „Hacking für Manager“, das mit dem getabstract award 2011 als „Bestes Wirtschaftsbuch“ des Jahres ausgezeichnet wurde.

Tobias Schrödel bringt Ihnen die Welt der Hacker näher und wirft mit Ihnen einen Blick in das Giftschränkchen der IT. Eingepackt in eine Geschichte, deckt er auf unterhaltsame Weise Sicherheitslücken in Computern und Handys auf, die uns alle betreffen.
Selbst mit der eigentlichen Materie weniger oder gar nicht befasste Zuschauer entdecken in seinem Vortrag faszinierende Alltagsbeispiele, die jeden angehen: Passwörter werden in Sekundenschnelle geknackt, diskreditierende Informationen ans Tageslicht gezerrt und kurzerhand mal die gespeicherten Adressen aus einem Handy ausgelesen.
Alle Beispiele sind echt, aber selbstverständlich anonymisiert.

Zurück zur Übersicht