Prof. Dr. Ulrich Walter

Diplom-Physiker, Wissenschafts-Astronaut

Thema: Faszination Raumfahrt, Motivation, Selbsterfahrung

Prof. Ulrich Walter, Jahrgang 1954, ist Ordinarius für Raumfahrttechnik an der Technischen Elite-Universität München.

Seit März 2003 leitet er den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München und lehrt und forscht im Bereich Raumfahrttechnologie und Systemtechnik. Seine Schwerpunkte sind Echtzeit-Robotik im Weltraum, Intersatelliten-Kommu­nikations-Technologien, Technologien für planetare Erkundungen und Systemmodellierung und –optimierung.

Prof. Walter ist unter anderem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Museums und Präsident des Hermann-Oberth-Museums in Feucht. Er ist Autor von fünf Büchern, darunter der Bildband „In 90 Minuten um die Erde“ und hat über 100 Fachartikel in verschiedenen internationalen Zeitschriften veröffentlicht. Er ist Publizist von Raumfahrtartikeln und schreibt seit 2013 wöchentliche Kolumnen auf N24.de. Von 1998 bis 2003 moderierte er die Wissenschaftssendung MaxQ beim Bayerischen Fernsehen, von 2011-12 die Sendung „Unterwegs durchs All mit Ulrich Walter“ und verschiedene Sondersendungen auf dem National Geographic Channel. Seit 2013 moderiert er die Sendung „Hubble Mission Universum“ bei ServusTV.

Er ist unter anderem Träger des
Verdienstkreuzes erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland, der Goldenen Wernher-von-Braun-Medaille
Ehrenprofessur der Nationalen Pädagogischen Dragomanov Universität der Ukraine

Diese Redner könnten Sie auch interessieren: